Die Kinder-Nikolausfeier im Marschiertor ist vielen Mitgliedern ein Begriff. Viele von uns sind dort schon als Kinder zu Besuch gewesen und führen diese Tradition mit ihren eigenen Kindern, Enkeln oder Patenkindern fort. Alljährlich freuen sich alle auf den Besuch des Nikolaus, der für jedes Kind eine Geschenktüte dabei hat. Und es gibt immer eine Tombola mit tollen Gewinnen, die viele Kinderaugen erstrahlen lassen. Der heißbegehrte Hauptpreis ist seit Jahrzehnten ein großes Hexenhaus.

Dieses Hexenhaus wurde über viele Jahre von Max Probst, der lange Zeit in der Stadtgarde Oecher Penn aktiv war, mit großer Freude gestiftet. Seit seinem Ableben wird diese Tradition von Penn-Fähnrich Ralph Sieger mit der gleichen Begeisterung weitergeführt.

Da die Herstellung des Hexenhauses aufwendig ist, wird dieses immer schon weit im Voraus in Auftrag gegeben. So auch in diesem Jahr. Nachdem die Nikolausfeier leider kurzfristig abgesagt werden musste, haben wir überlegt, wem wir mit dem süßen Meisterwerk eine Freude machen können. Infolgedessen trafen sich Ralph Sieger und unser Kommandant Georg Cosler mit Herrn Denis Thielen, Geschäftsführer des Kinderheims Maria im Tann und Bereichsleiter Matthias Rumler, um ihnen das Hexenhaus zu überreichen und somit Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. Zur weiteren Unterstützung hat die Stadtgarde Oecher Penn noch 500€ gespendet.