Traditionell traf sich die Stadtgarde Oecher Penn am Morgen des Rosenmontags am Marschiertor und brach von dort in Richtung Rathaus zum Stadtwecken auf. Die zum Donnern der Blötsch und den Klängen des Regimentsspielmanns- und Musikzuges marschierende Truppe bot einmal mehr ein fantastisches Bild zum Start in den höchsten närrischen Feiertag! 

Im Krönungssaal des altehrwürdigen Rathauses war ein reichhaltiges Frühstück angerichtet, die perfekte Grundlage für den bevorstehenden, langen Tag. Kommandant Georg Cosler begrüßte seine Stadtgarde und zahlreiche Ehrengäste, die dem Frühstück beiwohnten, darunter natürlich auch Prinz Thomas IV. samt seinem Hofstaat. 

Nach dem ausgiebigen Frühstück folgten traditionsgemäß die Beförderungen und Ehrungen, die einige emotionale Momente bereithalten sollten. 

So übernahm Ehrenkommandant Jürgen Brammertz ausnahmsweise das Mikrofon, schwelgte ein wenig in Erinnerungen und gab dann bekannt, dass sein diesjähriger 44. Rosenmontagszug gleichzeitig sein letzter als aktiver Pennsoldat sein würde. Er ermutigte vor allem die junge Generation der Penn, den Verein voranzutreiben, sich einzusetzen, mutig zu sein, auch für Neues, dabei die Tradition aber nie aus den Augen zu verlieren. Schließlich bedankte er sich für die gemeinsamen Jahre, in denen er verschiedenste Funktionen innerhalb der Penn wahrgenommen hatte, und tat dies stellvertretend auch für unseren Penn-Kameraden Dirk Roemer, der nun ebenfalls in den Inaktiven-Status wechseln wird.  

Die Truppe reagierte mit langanhaltendem Beifall auf diese Ankündigung und so mancher konnte die Tränen nicht zurückhalten angesichts der Verabschiedung dieser beiden verdienten Penn-Kameraden. 

Allein 29 (!) Pennsoldaten wurden an diesem Morgen für 11 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Daneben gab es zahlreiche weitere Ehrungen und Jubiläen, von denen zwei besonders hervorzuheben sind. Wolfgang Mayntz wurde geehrt, da er der Stadtgarde Oecher Penn seit nunmehr 65 Jahren die Treue hält und auf eine ebenso lange Mitgliedschaft zurückblicken kann. Und Hans-Paul Roemer wurde in Anerkennung seiner langjährigen Treue und Unterstützung zum Ehrenmitglied der Oecher Penn ernannt. 

Herzlichen Glückwunsch an alle Beförderten und geehrten Mitglieder und auf Euch 3x va Hazze Oche Alaaf!