DAS MARSCHIERTOR

Das Marschiertor ist Teil der zweiten (äußeren) Aachener Stadtbefestigung und wurde Mitte des 13. Jahrhunderts fertiggestellt.

Das heutige Hauptquartier der Stadtgarde Oecher Penn gehört zu den mächtigsten noch erhaltenen Stadttoren Westeuropas. Das Marschiertor war eines von insgesamt 11 Stadttoren der Stadt Aachen, die von den Stadtsoldaten und der Bürgermiliz (in Aachen “Grafschaften” genannt) bewacht wurden. Zwei dieser Tore sind bis zur heutigen Zeit erhalten, das Ponttor und das Marschiertor. Mit seinen Räumlichkeiten fungierte das Marschiertor in früherer Zeit als Hauptwaffenplatz. In der wechselvollen Geschichte der Jahrhunderte erfuhr das Marschiertor nicht nur Besetzungen und Belagerungen unterschiedlicher Soldatengruppen, sondern wurde auch manch zweckentfremdeter Verwendung zugeführt. So war es zeitweise Rumpelkammer, Obdachlosenunterkunft, Jugendherberge und schließlich BDM-Heim (Bund deutscher Mädel).

Nach erheblicher Beschädigung durch Brandbomben im Jahr 1943, die vor allem den Dachstuhl betrafen, wurde es zunächst nur provisorisch wiederhergestellt. Mit finanzieller Unterstützung zweier Aachener Unternehmen gelang es schließlich 1959, auch den Dachstuhl des historischen Stadttors zu erneuern. Im Jahr 1964 wurde das Marschiertor durch Ratsbeschluss in die Obhut der Stadtgarde Oecher Penn gegeben. Durch den großen persönliche Einsatz der Vereinsmitglieder (ca. 52.000 Arbeitsstunden) und mit Hilfe unzähliger Freunde und Gönner, die zusammen die enorme Summe von 600.000 € spendeten, wurde das Marschiertor restauriert und so zu einem wahren Kleinod der Stadt Aachen.

Heute bietet der große Waffensaal Platz für bis zu 200 Gäste und einen historischen Rahmen für die vielfältigen Vereinsaktivitäten. Darüber hinaus befinden sich im Marschiertor die Archivräume, das Kommandanturzimmer, der Weinkeller sowie der Schankraum und die Kleiderkammer.

Doch auch ein Blick vor das Marschiertor lohnt sich: Befindet sich hier doch seit 2007 das – von Klaus Gehlen gestaltete – Denkmal des schnitzenden Pennsoldaten, ein Geschenk der Stadtgarde Oecher Penn an die Stadt Aachen anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Vereins. Seit Juni 2009 ist das Hauptquartier der Penn – eines der schönsten historischen Bauwerke der Stadt Aachen – auch bei Nacht zu bewundern. Eingebunden in das sogenannte “Lichtprojekt Aachen”, das auch dem Aachener Dom und dem Aachener Rathaus zu nächtlicher Beleuchtung verholfen hat, erstrahlt nun auch das Marschiertor in nächtlichem Glanz.

Marschiertor für Veranstaltungen buchen:  Sie haben einen besonderen Anlass, den Sie gerne im stimmungsvollen Ambiente des altehrwürdigen Marschiertors feiern möchten?

Bitte richten Sie Ihre Anfrage hierzu per E-Mail an: tormeister@oecherpenn.de