1857 wurde die „Oecher Penn“ gegründet. Damit war sie nach der 1829 gegründeten „Florresei“ der zweite Verein im organisierten Karneval in Aachen. Seit der Auflösung der „Florresei“ im Jahr 1915 ist die Oecher Penn Aachens ältester Karnevalsverein.

Die Oecher Penn sieht sich in der Tradition der ehemaligen Stadtmiliz der Freien und Reichsstadt Aachen und trägt bis heute deren historische Uniform.

Neben dem Karneval engagiert sich der Verein traditionell auch für die Bedürftigen der Stadt Aachen. Bereits in den Anfangsjahren unterstützte die Oecher Penn die Notleidenden durch wohltätige Arbeit, wie beispielsweise die Verteilung von Brot und Kohlen.

Zu den Aufgaben der Oecher Penn gehörte es damals auch, gemeinsam mit anderen Vereinen den Aachener Rosenmontagszug zu organisieren. Dies gelang jedoch nicht immer. In den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts waren es oftmals finanzielle Gründe, die eine Durchführung verhinderten. Nach dem Ersten Weltkrieg scheiterte es an den Auflagen der Besatzungsmächte.

Nichtsdestotrotz erfreute sich der Verein großer Beliebtheit und war schon bald aus dem gesellschaftlichen Leben der Stadt Aachen nicht mehr wegzudenken. Vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs hatte die Oecher Penn bereits über 130 Mitglieder. Leider forderte der grausame Krieg auch unter ihnen seine Opfer und ein Großteil des Vereinseigentums wie Uniformen und Archivalien ging verloren. So galt es in den Folgejahren, den Verein wieder aufzubauen. 1946 kamen die Mitglieder erstmals wieder zusammen und bereits 1947 fand eine erste provisorische Karnevalssitzung statt.

In den folgenden Jahren ging der Aufbau beständig weiter und die Mitgliederzahl wuchs stetig, so dass die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen im Jahr 1957 in einem prunkvollen Rahmen stattfinden konnten.

1964 ging ein lang gehegter Wunsch der Oecher Penn in Erfüllung, denn die Stadt Aachen überließ der Penn eines der beiden noch erhaltenen Stadttore, das Marschiertor, als Quartier. Dank großem Engagement aus den Vereinsreihen und der Hilfe von Sponsoren gelang es, dieses historische Gemäuer im Einklang mit den Denkmalschutzbestimmungen in ein wahres Kleinod zu verwandeln.

Seit 1967 organisiert die „Oecher Penn“ in Zusammenarbeit mit der Stadt Aachen alljährlich zwei Seniorensitzungen – im Jubiläumsjahr 2017 bereits zum 50sten Mal.

Neben den vielfältigen Sitzungen in der Karnevalszeit veranstaltet die Oecher Penn seit jeher auch Feste außerhalb der Session. Früher wurden Sommerfeste vor den Toren der Stadt organisiert; heute findet alljährlich im Rahmen der Aachener Sommerkirmes „Oecher Bend“ – die „Penn Wies’n“ statt.

Getreu dem Motto „Mit Tradition in die Zukunft“ ist die Penn bestrebt, althergebrachte Veranstaltungen zu bewahren und gleichzeitig im Karneval neue Wege zu gehen. Im Zuge dessen wird seit dem Jubiläumsjahr 2017 auch jedes Jahr eine Mädchensitzung, der „Penn Hexenkessel“, veranstaltet.

Die Nachwuchs- und Jugendarbeit leistet die Oecher Penn insbesondere im Rahmen ihres eigenen Spielmannszuges. Aber auch dank verschiedener Aktivitäten wie dem Kinderkostümfest, der Nikolausfeier und dem Penn-Zeltlager in Verbindung mit dem Penn-Familienfest finden immer wieder junge Menschen ihren Weg in den Verein.

Die Oecher Penn erfreut sich nach wie vor eines regen Zulaufs an Mitgliedern sowohl im aktiven als auch im inaktiven Dienst und ist mit über 800 Mitgliedern inzwischen auch Aachens größter Karnevalsverein.