Am Rosenmontag, dem Höhepunkt des Oecher Karnevals hatte die Stadtgarde Oecher Penn, wie jedes Jahr im Anschluss an den Rosenmontagszug, zum Gardeball in das Pennzelt auf dem Katschhof eingeladen. Bereits um 13 Uhr wurden die Pforten des Festzelts für die Jecken geöffnet, die nach dem Ende des Rosenmontagszugs in Scharen auf das Tanzparkett und an die Theken strömten.  

 Pennsoldaten, frisch vereidigte Rekruten und das karnevalsbegeisterte Oecher Publikum feierten Seite an Seite zu alten und neuen Karnevalshits. Die Liveband Wheels hatte das Zelt bereits ordentlich angeheizt, als dem von Kommandant Georg Cosler designierten Moderatoren-Duo Henri und Luis Schäfer die Ehre zuteilwurde, seine Tollität Prinz Thomas IV. samt Hofstaat um Einmarsch in das Pennzelt zu bitten. 

 Mit einem fulminanten Auftritt brachte der Oecher Prinz Karneval das Zelt zum Kochen und die Dielen des Zeltbodens beim Lied „Höppe ejjen Bud“ an ihre Belastungsgrenze. Nach diesem letzten Auftritt bei der Penn wurde der gesamte Hofstaat unter großem Applaus verabschiedet.  

Im Anschluss drehten die Wheels noch einmal richtig auf und sorgten bis in die späten Abendstunden für beste Partystimmung. 

Mit diesem großartigen Gardeball wurde auch 2024 wieder ein Sessionsabschluss gefeiert, an den man sich gerne erinnert. Schon zählen wir die Tage, bis es an Fastelovvend 2025 endlich wieder ins Pennzelt geht.