Wenn zu Jahresbeginn der Waffensaal des altehrwürdigen Marschiertores mit bunt verkleideten Menschen aus allen Nähten platzt und lautes Kinderlachen bis hinunter zur Eingangstüre schallt, dann wird dort das Kinderfest der Stadtgarde Oecher Penn gefeiert. Letzten Sonntag war es wieder soweit und zahlreiche Kinder waren, gemeinsam mit ihren Eltern, der Einladung gefolgt.   

Gegen 15 Uhr eröffnete Musikmeister Tim Aretz die Veranstaltung und gab dann das Mikrophon umgehend an den Moderator des Nachmittags, Jonas Müller, weiter. Routiniert, als wäre er bereits seit Jahren auf den Sitzungsbühnen der Stadt unterwegs, begrüßte der 12-jährige Nachwuchs-Pennsoldat die kleinen und großen Gäste. Dabei wies er auf die zahlreichen Spiele hin, die im gesamten Marschiertor aufgebaut waren. An den verschiedenen Stationen, wie zum Beispiel beim „Entenangeln“ oder dem „heißen Draht“, konnten die Kinder Punkte sammeln und diese am Ende der Veranstaltung gegen tolle Preise aus dem Domlädchen Aachen eintauschen.  

Wie immer war für ein abwechslungsreiches Programm an diesem Nachmittag gesorgt. Zunächst zog Clown Marco die Kinder in seinen Bann und ließ die Stimmung in Richtung Höhepunkt steigen. Ob mit Pömpel auf dem Kopf oder Klobrille in der Hand, Clown Marco hatte die Kinder schnell für sich gewonnen. Zum Ende seiner Vorstellung zog der ganze Tross in einer Polonaise quer durch den Waffensaal.   

Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Ob mit Würstchen oder frischen Waffeln, „de Fraulü“ sorgten an den Essensstationen dafür, dass kein Kind mit knurrendem Magen das Marschiertor verlassen musste. 

Im Laufe des Nachmittags sollte sich der Waffensaal noch zusätzlich füllen, und das nicht zu knapp. Die Kindergarde des Karnevalsausschuss Wardener Vereine stand in den Startlöchern und hatte von Klein bis Groß alles dabei. Das Kinderprinzenpaar, Mia und Tim, ließ sich den Auftritt beim Kinderfest nicht nehmen. Außerdem hatten die beiden Tollitäten ihre musikalischen Highlights im Gepäck, die alle Kinder schnell mitsingen konnten. Und auch tänzerisch bot die Jugendgarde einen tollen Auftritt. Ob Bambinis, Jugendgarde oder das Juniorenmariechen Lena, alle Darbietungen sorgten für Begeisterung.  

Mit dem Ausmarsch der Jugendgarde endete das Programm des Kinderfests 2024. Musikmeister Tim Aretz bedankte sich bei seinem Moderator Jonas Müller und jedes Kind bekam neben einem Luftballon ein Sandbrötchen der Bäckerei Leo Schumacher als Wegzehrung überreicht. So machten sich sehr viele müde, aber glückliche Kinder auf den Nachhauseweg, die mit Sicherheit auch im nächsten Jahr wieder dabei sein möchten, beim Kinderfest 2025.