Was in os Oche mehr als dreimal stattfindet, ist Tradition. Das legendäre Haxenessen des Soldatenkorps der Stadtgarde „Oecher Penn„ von 1857 e.V. findet seit 1972 alljährlich statt. Außer im Corona-Jahr 2020. Deshalb war es in diesem Jahr umso schöner, wieder zusammen zu feiern, gemeinsam zu essen und zu trinken. Auf diese Momente hatten alle im Corona-Lockdown und während der Kontaktsperren gewartet. Selbstverständlich galt für die Veranstaltung die 3G-Regel: geimpft, genesen oder getestet.

Pünktlich um 18.57 Uhr, wie es sich für Soldaten gehört, moderierte Obersoldat Dennis Schmetz die Veranstaltung an. Zuerst wurden die charmanten Damen begrüßt, geladene Gäste wurden herzlich willkommen geheißen, Sponsoren und Spender, wie beispielsweise die Kerres Catering GmbH, namentlich erwähnt. Gegen 19.30 Uhr servierte ein fleißiges Soldatenteam wunderbar knusprige Haxen mit Sauerkraut und Kartoffelpüree.

Der hungrige Soldat Walter Frenzel brach an diesem Abend den Rekord; er verputzte 3 Haxen bis auf den blanken Knochen. Damit liegt er zwar unter der bisherigen Rekord-Stückzahl, das Gesamtgewicht der Haxen toppte jedoch das vorherige Rekordgewicht. Daher erhielt er den Eisbeinorden 2021. Applaus!

Nach dem Gaumenschmaus erheiterte das Duo „Labbes & Drickes“ die Gäste mit einer urkomischen Präsentation des Liedes „Mir schenke der Ahl e paar Blömcher“. Die Lachmuskeln hatten zu tun und es wurde kräftig mitgesungen.

Bei der anschließenden Verlosung spielte die reizende Marketenderin Angelina wieder einmal Glücksfee und griff beherzt in die Lostrommel. Von kleinen Überraschungen bis hin zum Super Deal war alles im Lostopf. Der eine oder andere Jubelschrei von glücklichen Gewinnern war unüberhörbar.

Höhepunkt und Abschluss des Abends bildete eine Delegation der „Öcher Stadtmusikanten“, die die Stimmung mit einem Potpourri anheizte und den Saal mit den bekannten Hits zum Mittanzen und Mitsingen brachte.

Um Mitternacht endete das Programm der Veranstaltung, aber es war noch lange nicht Schluss. In der Torhauptmannschenke wurde noch das eine oder andere Verzällche gehalten, das eine oder andere Bierchen dazu getrunken.

Nun spüren wir wieder den Karneval. Am Samstag, den 13.11.2021 startet die Stadtgarde Oecher Penn von 1857 e.V. im Alten Kurhaus mit dem Generalappell in die Session.

Oche Alaaf, Penn Alaaf.