Lange hatten die Mitglieder diesem Termin entgegengefiebert. Und dann war der Tag endlich da! 13.11.2021, 20:00 Uhr – Generalappell der Stadtgarde Oecher Penn im Alten Kurhaus zu Aachen.

In feine Abendgarderobe gehüllt, geimpft oder genesen (oder beides) und teilweise sogar freiwillig noch zusätzlich getestet, um alle Eventualitäten auszuschließen und maximale Sicherheit für alle zu gewährleisten, waren die geladenen Gäste in Scharen erschienen.

Und als dann endlich der Regimentsspielmannszug den Abend eröffnete, merkte man, dass vielen förmlich ein Stein vom Herzen fiel. Die Erleichterung und die Freude, dass es endlich wieder losging, trotz der in den letzten Wochen wieder stark steigenden Zahlen, war deutlich spürbar. Alle lechzten nach Karneval!

Schon während der ersten Lieder, die der bestens aufgelegte Spielmannszug präsentierte, herrschte eine euphorische und frenetische Stimmung.

Nachdem Kommandant Georg Cosler und Zahlmeister Peter Müller, die durch den Abend führten, einige Gäste begrüßt und einleitende Worte an das Publikum gerichtet hatten, begann ein buntes karnevalistisches Programm, das für jeden Jecken das Richtige bereithielt. Bei den amüsanten Reden von Peter Kolb als „ne komische Hellije“, Fritz Schops, dem „Rumpelstilzchen“, und Joachim Jung alias „Liselotte Lotterlappen“ blieb kein Auge trocken. Kräftig geschunkelt, laut gesungen und wild gehüpft wurde zu den Liedern von Hans Montag, den Klängen der Oecher Stadtmusikanten und der Kamelle Kapelle. Die Stimmung war so, als hätte es die unfreiwillige Pause im Jahr 2020 nie gegeben. Am Ende hielt es niemanden mehr auf den Sitzen und Programmverantwortlicher Tim Aretz bekam das Lachen nicht mehr aus dem Gesicht – so muss es sein!

Herzlich gratulieren darf man an dieser Stelle auch noch einmal eben jenem Tim Aretz wie auch Franz Jerusalem, die zwar schon seit der Generalversammlung 2020 ihre Ämter in der Kommandantur wahrnehmen, aufgrund der Zwangspause jedoch erst an diesem Abend ihre Feldmützen der Kommandantur und das dazugehörige Korpskreuz überreicht bekamen.

Auch für den Redner Joachim Jung hielt der Abend eine Überraschung in Form einer Ehrung bereit. Für seine Verdienste und Leistungen rund um die Stadtgarde Oecher Penn wurde er von Kommandant Georg Cosler zum Leutnant der Reserve ernannt – Gratulation!

Wer dachte, dass der Abend nach dem letzten Programmpunkt enden würde, hatte sich schwer getäuscht. Viele verpasste Gespräche und Getränke wurden nachgeholt und genossen und so dauerte es bis in die frühen Morgenstunden, bis sich die „After-Show-Party“ auflöste.