Nach der freundlichen Aufnahme in den Freundeskreis der Blauen Funken Köln, der Carnevalgesellschaft Feuerio Mannheim und der Villacher Faschingsgilde im vergangenen Jahr nahmen wir dieses Jahr zum zweiten Mal an einem Treffen dieser Runde teil. Organisator und somit Gastgeber der diesjährigen Zusammenkunft war die Carnevalgesellschaft Feuerio Mannheim.

Am Freitag, den 06.10.2023 brach eine kleine Abordnung aus den Reihen der Kommandantur früh morgens mit dem Zug in Richtung Mannheim auf. Bereits am Hauptbahnhof Mannheim wurden wir herzlich in Empfang genommen und zum Hotel begleitet. Dort wurden wir von weiteren Mitgliedern der Feuerio und einigen Blauen Funken mit einem Begrüßungsgetränk erwartet. Mit einer geselligen Weinrunde im Restaurant OhJulia überbrückten wir die Zeit, bis unsere Zimmer bezugsfertig waren.

Nach dem alle eingecheckt hatten, brachte uns ein Shuttlebus zum Hafengelände, wo wir nach einer kurzen Irrfahrt die MS OBERRHEIN, das Schiff von Uwe Köhn, seines Zeichens Feuerio-Senator und Hafendirektor, erreichten. Nach der Begrüßung durch den Senatspräsidenten Gerd Stolze hieß es „Leinen los“ und wir verbrachten ein paar schöne Stunden auf Rhein, Altrhein und Neckar. Unterwegs kamen auch unsere Freunde von der Villacher Faschingsgilde an Bord und machten das Kleeblatt perfekt. Ein leckeres Buffet und reichlich Kaltgetränke begleiteten die vielen interessanten Gespräche. Nach dieser kleinen Kreuzfahrt kehrten wir zurück ins Hotel und bereiteten uns auf die Abendveranstaltung in der nahegelegenen Gaststätte „Paprika“ vor.

Dort begrüßte uns Feuerio-Präsident Bodo Tschierschke und ein in Mundart vorgetragenes Gedicht über das Leibgericht Helmut Kohls, den Pfälzer Saumagen, überzeugte so manchen, dieses köstliche Gericht zu bestellen. Es war ein rundum gelungener Abend.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der BUGA (Bundesgartenschau), die nach 1951 zum 2. Mal in Mannheim stattfand. Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel fuhren wir zunächst mit dem Bus zum Luisenpark, dem alten BUGA-Gelände. Nachdem wir dieses in Augenschein genommen hatten, gelangten wir per Seilbahn zum neuen BUGA-Gelände, das auf dem ehemaligen amerikanischen Kasernengelände Spinelli entstanden ist. Dort erfuhren wir einiges über das Konzept der diesjährigen BUGA, die sich insbesondere der Nachhaltigkeit verschrieben hat. Am Nachmittag wohnten wir dort dem 5. Hoheitentreffen bei, bei dem die Majestäten der Region (u.a. Weinköniginnen und Tollitäten) für ihr ehrenamtliches Engagement und die Brauchtumspflege geehrt wurden.

Den Abend verbrachten wir etwas außerhalb von Mannheim in der Unternehmens-Lounge des Feuerio-Senators Axel Heddesheim. Ein reichhaltiges Vorspeisenbuffet und ein mobiler Burgerwagen, bei dem nach Herzenslust bestellt werden konnte, ließen kulinarisch keine Wünsche offen. Unter den befreundeten Vereinen wurden Geschenke ausgetauscht und um Mitternacht feierten wir den 60. Geburtstag des Feuerio-Vizepräsidenten Oliver Althausen. Erst Stunden später endete dieser äußerst gesellige Abend.

Aufgrund der langen Rückreise mussten sich die Villacher Freunde am Sonntagmorgen schon frühzeitig von uns verabschieden. Die verbliebenen Teilnehmer des Freundschaftstreffens besuchten daraufhin im Rahmen einer kleinen Stadtführung u.a. Mannheims Wahrzeichen, den Wasserturm. Mit einem Scheidebecher im Restaurant LUXX nahmen auch wir schließlich Abschied von den Freunden aus Mannheim und Köln und machten uns auf den Heimweg nach Aachen.

Wir danken der Großen Feuerio Mannheim für ihre Gastfreundlichkeit und die schönen Stunden und freuen uns bereits auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr bei der Villacher Faschingsgilde im schönen Österreich.