Liebe Mitglieder und Freunde der Stadtgarde Oecher Penn,

in den ersten beiden Dezemberwochen waren wir alle noch optimistisch und fest entschlossen, unsere Veranstaltungen in der Session unter 2G+ durchzuführen. Schließlich haben wir mit viel Herzblut eine aus unserer Sicht schöne Session 2022 für uns und unsere Gäste vorbereitet.

Auf der Pressekonferenz des Landes NRW am 14.12.2021 sprachen nun Ministerpräsident Hendrik Wüst und die Vertreter des organisierten Karnevals die Empfehlung aus, Karnevalsveranstaltungen, bei denen viele Menschen in engen Innenräumen zusammenkommen, abzusagen, da diese mit Blick auf das aktuelle Infektionsgeschehen nicht verantwortbar seien.
Die Kommandantur hat schweren Herzens entschieden, dieser Empfehlung aus moralischen Gründen zu folgen. Auch wir können es nicht verantworten, um jeden Preis unser Brauchtum zu feiern und haben diese Entscheidung aus Solidarität und aus Rücksicht auf die Gesundheit unserer Mitglieder, unserer Gäste und der Vortragenden getroffen.
Demzufolge fallen unsere Innenraumveranstaltungen – Mannslü ejjen Höll, Pennsitzung, Kinderfest, Hexenkessel und Pennball – aus.

Wieder einmal verfolgen wir die Entwicklung der aktuellen Lage und denken über Alternativen im digitalen Bereich sowie für den Straßenkarneval nach. Noch haben wir die Hoffnung, im Februar zumindest den Straßenkarneval feiern zu können.

Wir melden uns bei Euch, sobald wir Neuigkeiten haben.

Trotz dieser für uns alle enttäuschenden Nachricht wünsche ich Euch und Euren Familien ruhige und erholsame Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

„Mit Penntambour und der Blötsch voran,
da stehen wir zusammen mit alle Mann,
in rot, blau und weiß sind wir immer dabei,
füreinander in Freud und Leid,
hier und heut und für alle Zeit.“

Im Namen der Kommandantur
Georg Cosler
Kommandant