Ausstellung in der Sparkasse eröffnet

Von Holger Richter

Aachen. Da war Gastgeber Hubert Herpers baff: „So laut war es hier bei uns schon lange nicht mehr.“ Kein Wunder, schließlich marschiert eine ausgewachsene Stadtgarde nicht alle Tage mit der kompletten aktiven Mannschaft samt Spielmannszug in die Schalterhalle der Sparkasse am Elisenbrunnen ein.

Die Oecher Penn tat dies am Dienstagabend zur Ausstellungseröffnung anlässlich ihres 160-jährigen Bestehens – mit Dreispitz, Uniform, klingendem Spiel und Marketender-Tanzpaar. Und trotzdem war nicht alles so wie immer. Denn auf ihre Gewehre hatten die Penn-Soldaten verzichtet. „Im Moment ärgert ihr euch vielleicht noch“, sagte Sparkassen-Vorstand Herpers mit Blick auf die „Gewehr“-Affäre vom Wochenende, als ein Penn-Soldat von der Polizei entwaffnet wurde. „Aber bald werdet ihr merken: Das hat euch bekanntgemacht. Sogar in China wurde über euch berichtet.“

Das wird die Ausstellung mit fünf Schautafeln, drei historischen Fahnen sowie uniformierten Schaufensterpuppen vermutlich nicht schaffen. Gleichwohl fasst sie komprimiert die 160-jährige Geschichte der Stadtgarde zusammen. Und mehr noch: In einem Prolog geht das Ausstellungsteam um Penn-Archivar André Alzer sogar auf die Stadtmilizen ein, deren Einrichtung der Stadtrat am Heiligen Abend 1451 beschlossen hatte und in deren Nachfolge sich die Penn heute noch sieht. Die Ausstellung zeichnet im folgenden die Geschichte der Stadtgarde chronologisch nach und endet mit dem Jubiläumsabend zum 160-jährigen Bestehen im November 2016. Die „Gewehr-Affäre“ findet (noch) keine Erwähnung.

Die Ausstellung ist bis zum 20. Januar zu sehen.

DIE PENNSITZUNG
IST AUSVERKAUFT

Die Pennsitzung am Samstag, 21. Januar, 20 Uhr, im Eurogress ist ausverkauft. Das teilt die Stadtgarde mit.

Für den Pennball am Karnevalssamstag, 25. Februar, gibt es jedoch noch einige Restkarten. Eine Bestellung ist im Internet unter www.oecherpenn.de möglich.