Seit nunmehr 51 Jahren stellen das Sozialamt der Stadt Aachen bzw. die Leitstelle „Älter werden in Aachen“ und die Penn an gleich zwei Terminen die beliebten Seniorensitzungen im Aachener Eurogress auf die Beine. Und auch in diesem Jahr waren die kostenlosen Karten schnell vergriffen und der Europa-Saal wieder einmal bis auf den letzten Platz gefüllt. Insgesamt 2800 feier- und schunkelfreudige Senioren waren am 30. und 31. Januar gekommen, um eine gute Zeit zu haben und Öcher Fastelovvend zu feiern.

Tatsächlich hatte Programmdirektor und Vizekommandant Georg Cosler wieder viele tolle Künstler gewinnen können, die ausschließlich aus Spaß an der Freud‘ und völlig kostenlos auftraten und denen dafür bereits an dieser Stelle ein großes Dankeschön gilt!

Eröffnet wurden die beiden Abende traditionsgemäß durch die Stadtgarde Oecher Penn, begleitet von den Marktweibern und den „Penn- und Marktweiber-Minis“. Mit Sicherheit eines der Sessions-Highlights für den Nachwuchs, um den sich der Verein sichtlich keine Sorgen machen braucht – ein grandioses Bild!

Brillanten Tanz und tolle Shows boten die Kinder- und die Showtanzgruppe der KG Eulenspiegel (Little und Crazy Diamonds), die Showtanzgruppe KaGeHei sowie die Kindertanzgruppe der Koe Jonge aus Richterich. Raffinierte und pointierte Reden von Michael Radermacher, Alfred Wings, Willchen Vinken und Wilfried Hauten begeisterten das aufmerksame Publikum und sorgten für herzhafte Lacher. Den Saal zum Stehen brachten die musikalischen Einlagen von Hans Montag, den Oecher Stadtmusikanten, De Pöngche, den Spetzbouve, den Oecher Stallburschen und De Originale. Hier wurde keiner ohne Zugabe von der Bühne gelassen – ein besseres Zeichen für einen gelungenen Auftritt kann es wohl nicht geben!

Mit dem KK Oecher Storm sowie der Prinzengarde Brander Stiere mit dem Brander Bürgerprinzen Wil I. samt Gefolge marschierten stolze Traditionsgarden in den Saal und verzauberten mit ihrem Bühnenprogramm das Publikum. Krönender Höhepunkt der Seniorensitzungen ist traditionsgemäß der Auftritt des Aachener Narrenherrschers − in diesem Jahr Prinz Mike der Erste mit seinem Hofstaat und der Prinzengarde Aachen. Stimmgewaltig und rhythmisch zog der Öcher Jong mit Öcher Liedern das Publikum in seinen Bann und rundete einen kurzweiligen Abend perfekt ab.

Ein großer Dank gilt allen Beteiligten, den ehrenamtlichen Helfern, den Künstlern, die auf ihre Gage verzichten, und allen anderen, die solche Veranstaltungen möglich machen. Dies ist keine Selbstverständlichkeit. Doch der Applaus der Senioren dankt es ihnen Jahr für Jahr!

[zu den Bildern]