1985 ins Leben gerufen, ist es bis heute ein überaus beliebtes Event im närrischen Terminkalender von gleich zwei traditionsreichen Aachener Garden: Das gemeinsame Grünkohlessen der Stadtgarde Oecher Penn und der Prinzengarde der Stadt Aachen. Und dabei stehen nicht allein der Verzehr des deftig zubereiteten Wintergemüses und der Genuss passender Kaltgetränke im Vordergrund, sondern vor allem der darauffolgende närrische Wettstreit.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Kommandanten Jürgen Brammertz und Dirk Trampen übernahmen Tim Aretz (Oecher Penn) und Andreas Handels (Prinzengarde) die weitere Moderation des Abends. Eröffnet wurde das jecke Turnier mit einem Spiel, das die beiden Kommandanten bestreiten durften: Beim sog. Toilettenraten wurde getestet, wer sich besser mit dem stillen Örtchen verschiedener Aachener Kneipen und Ortschaften auskennt − was Penn-Kommandant Jürgen Brammertz ganz klar für sich entscheiden konnte und somit die ersten Punkte für die Penn holte.

Kaum war dieses erste Spiel vorbei, beehrte Aachens oberster Narrenherrscher, Prinz Mike der Erste, plus Gefolge das Marschiertor mit seiner Anwesenheit und brachte die anwesenden Pennsoldaten und Prinzengardisten mit seinem „Oecher Fieber“ in Stimmung. Nach seinem, aus Zeitgründen leider nur kurzen, Auftritt ging es aber auch schon wieder mit dem nächsten Spiel weiter. Und hierbei wurden zunächst aus beiden Vereinen von den beiden Marketenderinnen Aktive ausgesucht. Ziel des Spiels war es, mittels Wiegen der Ausgesuchten so nah wie möglich an 555 Kilogramm heranzukommen. Nach kurzer Angst um die Unversehrtheit der Waage konnte die Penn auch dieses Spiel für sich entscheiden. Danach waren dann die beiden Marketenderinnen selbst an der Reihe: Frei nach dem Motto „Wer bin ich?“ bekamen sie einen Zettel mit dem Namen eines Aachener Originals (in diesem Fall Lennet Kann und Öcher Schängche) auf die Stirn geklebt und mussten diesen nun durch Fragen erraten. In einem weiteren Spiel wurden die Geschmacksnerven einiger Aktiven auf die Probe gestellt, indem man ihnen mit verbundenen Augen vorsetzte, was der Schnapsvorrat des Marschiertors so hergab und sie erraten ließ, was sie denn da getrunken hatten. Nach insgesamt sieben Spielen konnte die Penn den Wettstreit sensationell für sich entscheiden und feierte dies gemeinsam mit den Prinzengardisten beim gemütlichen Ausklang eines überaus gelungenen Abends.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an die Organisatoren des närrischen Wettstreits: Udo Schiffers und Jörg Walldorf von der Prinzengarde sowie Tim Aretz und Marcel Küppers von der Oecher Penn!