Wie jedes Jahr hatte auch im Jahr 2024 die Stadt Aachen alle Aachener Seniorinnen und Senioren ins Eurogress zu den traditionellen Seniorensitzungen eingeladen. Die beiden Sitzungen am 30. und 31.1. feierten in diesem Jahr ein närrisches Jubiläum, denn die Veranstaltung fand bereits zum 55. Mal statt. Die Oecher Penn zeichnete wieder einmal verantwortlich für das Programm und zog zum Auftakt der Sitzungen in voller Mannstärke auf die Bühne. Nach den Begrüßungsworten unserer Oberbürgermeisterin am ersten Abend und des Richtericher Bürgermeisters am Folgetag, führten Kommandant Georg Cosler bzw. Vizekommandant Peter Müller gekonnt durch das jeweils vierstündige Programm. 

Bekannte Aachener Karnevalsgrößen wie Hans Montag, Hubert Aretz und Et Ruestäzzje sowie die Oecher Troubadoure ließen es sich nicht nehmen, ihre Lieder vorzutragen und das Publikum zum Schunkeln und Mitsingen zu bewegen. Die Geschwister in der Bütt, die an beiden Abenden auftraten, der Lange, Alfred Wings, der große Teile seiner Rede in Reimform darbot und das Duo Labbes on Drickes brachten das Publikum mit ihren Vorträgen zum Lachen. Sportlich wurde es dann mit den Showtanzgruppen, den Yellow Tigers der KG Hooreter Frönnde und dem Blue Royal Gardetanzkorps aus Stolberg, deren Tänzerinnen der Schwerkraft zu trotzen schienen und mit atemberaubender Akrobatik über die Bühne flogen.  

Wie jedes Jahr krönte der Auftritt des Öcher Prinzen und seines Hofstaats in Begleitung der Prinzengarde Aachen die Veranstaltung. Es ist immer wieder bemerkenswert, wie konsequent Prinz Thomas IV. seine Reden auf Öcher Platt hält. Das löste auch bei den anwesenden Gästen große Begeisterung aus.  

Auch in diesem Jahr haben alle Künstler auf ihre Gage verzichtet, dafür ein herzliches Dankeschön. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim Seniorenkarneval 2025.