Unter dem Motto „Talent Monument“ fand in diesem Jahr zum 30. Mal der Tag des offenen Denkmals statt. Bundesweit waren über 5500 Denkmäler für Besucher geöffnet – so auch unser altehrwürdiges Marschiertor.  

Bei strahlendem Sonnenschein, blauem Himmel und 30° C empfing die Oecher Penn im Lauf des Tages mehr als 600 Besucher in dem alten Gemäuer, das die Stadtgarde seit 1964 ihr Hauptquartier nennen darf.   

Vor dem Eingang konnten die Gäste die traditionelle „Blötsch“ bestaunen, und im Innern führten kundige Pennsoldaten die Besucher in kleinen Gruppen durch Kommandanturraum, Archiv, Kleiderkammer, Waffensaal und Weinkeller. Dabei informierten die Soldaten ausführlich zur Geschichte des Marschiertors und gaben die eine oder andere Anekdote zum Besten. Doch nicht nur der Öcher Verzäll begeisterte die Besucher, auch den einmaligen Blick auf Aachen wollte sich niemand entgehen lassen. Die uniformierten Pennsoldaten, die vor den verschiedenen Räumlichkeiten Wache hielten, waren für viele Gäste das perfekte Motiv für ein Erinnerungsfoto.  

Selbstverständlich konnten Interessierte auch Genaueres über die Geschichte, die Traditionen, das Vereinsleben oder die Bedeutung der verschiedenen Uniformen der Oecher Penn erfahren.  

Obwohl es sich bei den hochsommerlichen Temperaturen innerhalb der dicken Mauern gut aushalten ließ, waren die Erfrischungen, mit denen das Thekenteam die Gäste versorgte, sehr willkommen.   

Wir haben uns sehr über das große Besucherinteresse gefreut und bedanken uns bei dem gesamten Team, das diesen fantastischen Tag möglich gemacht hat, nämlich Achim Wodrich, Axel Luitjens, Axel Reinhardt, Dirk Lintzen, Dirk Neef, Georg Grauert, Hajo Billmann, Hardy Schmetz, Heinz Hubert Lillot, Moritz Plum, Nico Einmahl, Tobias Pauels, Daniel Kaußen und Ehrenkommandant Jürgen Brammertz.