Zum ersten Termin des Jahres lud die Stadtgarde Oecher Penn am Freitagabend ihre aktiven Mitglieder nebst Begleitung in den Waffensaal des Marschiertors, um den neuen Garde- und Damenorden zu präsentieren.

Kommandant Jürgen Brammertz eröffnete die Veranstaltung und bedankte sich zunächst bei einem der beiden großzügigen Ordenssponsoren bzw. dem Spender des Gardeordens, Carsten Otto (P&L Personalleasing GmbH), der an diesem Abend anwesend war.

Nach einem kurzen Ausblick auf die am nächsten Wochenende anstehende Manöverfahrt nach Bexbach, galt der Dank des Kommandanten dem Gestalter der neuen Orden – Vizekommandant Georg Cosler. Aus seiner Feder stammen Idee und Design der Orden, die in den nächsten drei Jahren verliehen und die Mitglieder bzw. Damen des Vereins zieren werden. Obwohl die Idee zum Design bereits weit im Vorfeld entstand, hätte sie nicht passender sein können, denn so ziert den Gardeorden der Stadtgarde Oecher Penn das Marketenderpaar der Stadtgarde − und das in der Abschiedssession des Tanzoffiziers Frank Radermacher. Im traditionellen Design der Ordensreihe schaukelt das Tanzpaar farbenfroh im Zentrum des Ordens, der erneut aus dem Hause „Orden Exklusiv“ stammt. So war es natürlich auch Frank Radermacher und Angelina Schneider vorbehalten, die ersten Exemplare überreicht zu bekommen, bevor Ordenssponsor Carsten Otto und seine Gattin Helga im Anschluss feierlich ausgestattet wurden.

In diesem Zusammenhang wurde zusätzlich der Damenorden enthüllt, der optisch an den Gardeorden angelehnt ist, jedoch zusätzlich mit Strass-Steinchen verziert ist. Auch dies wäre ohne Sponsor kaum zu realisieren gewesen, und so galt ein ebenso großes Dankeschön dem Inhaber von Meinolf Dachtechnik, Michael Meinolf, der aufgrund einer Urlaubsreise nicht zugegen sein konnte.

Für einige Teilnehmer des Abends war die Veranstaltung der Start in ihre erste Session als aktiver Soldat, und so begrüßte der Kommandant die neuen Rekruten Max Fast, Max Neuefeind, Stefan Thiesen und Dieter Friederichs sowie den entschuldigten Weißzeugträger Ralf Hochscherff. Sie konnten nicht nur den neuen Gardeorden entgegennehmen, sondern wurden zusätzlich mit dem Aktivenorden ausgestattet und in die Soldatenschaft aufgenommen.

Im Anschluss heizte Tästbild, die eine gelungene Premiere bei einer Penn-Veranstaltung feierten, dem altehrwürdigen Waffensaal ein und brachte die Menge mit einer „Polonaise des Grauens“, der sich nahezu kein Gast entziehen konnte, zum Schunkeln. Bei kühlen Getränken und kleiner Stärkung endete der Abend mit einem netten Beisammensein.