Man nehme eine der ältesten und traditionsreichsten Kneipen Aachens, fülle sie mit der gesamten aktiven Penn sowie einer großen Schar bestens gelaunter, feierfreudiger Jecken, gebe ein kleines, aber feines närrisches Programm hinzu – und heraus kommt ein jeckes Event, das seinesgleichen sucht!

Die traditionelle, pratschjecke Eröffnung des Straßenkarnevals im Standquartier der Stadtgarde Oecher Penn − die in diesem Jahr erstmals am Vorabend von Fettdonnerstag stattfand − ist legendär und wurde auch dieses Mal ihrem Ruf wieder mehr als gerecht. Denn nach der Eröffnung des Hausballs durch Kommandant Georg Cosler und Standquartierwirt Dieter Becker verwandelte sich der „Goldene Schwan“ innerhalb kürzester Zeit wieder einmal in einen brodelnden Karnevals-Hexenkessel.

Da hatten auch die Oecher Stadtmusikanten, die Glitter Girls und nicht zuletzt Prinz Tom I. mit seinem Hofstaat leichtes Spiel, die Stimmung noch weiter anzuheizen und das jecke Publikum mit Öcher Leddcher zu begeistern – Kneipenkarneval in seiner schönsten Form! Stürmisch gefeiert wurde auch Mathias Steinmetz – seit über 20 Jahren inaktiver Pennsoldat –, der nach einer verlorenen Wette mit Kommandant Georg Cosler seine Wettschulden beglich, dem Kommandanten einen Scheck in Höhe von 3000 Euro überreichte und der aktiven Truppe ein 100-Liter-Bierfass in Aussicht stellte.

Kein Wunder also, dass manch eine(r) länger blieb als ursprünglich geplant … und dass sich alle in einem Punkt einig waren: Schöner als mit einem solchen, fröhlich-ausgelassenen Hausball im „Goldenen Schwan“ kann man nicht in die „heiße Phase“ des Öcher Fastelovvend starten!