Am Mittwoch, den 24.01.2024 fand in unserem Hauptquartier, dem Marschiertor, das traditionelle Grünkohlessen statt. Seit 1985 wird diese Veranstaltung zur Freude aller Beteiligten alljährlich wiederholt. Eröffnet wurde dieser Abend unter Freunden mit den Begrüßungsworten unseres Kommandanten Georg Cosler und des Kommandanten der Prinzengarde Aachen Dirk Trampen.

Bevor die beiden Garden in den karnevalistischen Wettstreit treten sollten, wurde zunächst der köstliche Grünkohl der Fleischerei Jörg Walldorf aufgetischt. Bereits bester Laune genossen alle diese willkommene Stärkung.

Nach dem Essen ergriff der AZ-Redakteur und Moderator des Abends, Robert Esser, das Wort und erläuterte die Spielregeln des diesjährigen Wettkampfs. Unter dem Motto „Kneipensport“ galt es, sich in den Disziplinen Meiern, Bierdeckel-Fangen, Bierpong, Bierdeckel-Hausbau, Bierdeckel-Basketball und Darts zu messen.

Bei der Wahl ihrer jeweiligen Mitstreiter bewiesen die beiden Kommandanten großen Sachverstand und sorgten hier schon für allgemeine Belustigung. Die sechsköpfigen Teams lieferten sich anschließend ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen und Kommandant Georg Cosler konnte mit einer wahren Glanzleistung beim Bierdeckel-Basketball den Sieg einfahren. Während einer Pause zwischen den Spielen sorgten die Night Wiever für Riesenstimmung. Im letzten Duell der Kontrahenten gelang der Prinzengarde der Ausgleich, so dass der Wettstreit schließlich mit einer Schätzfrage entschieden werden musste. Leider hatte hier die Prinzengarde das glücklichere Händchen und trug wieder einmal den Gesamtsieg davon. Infolgedessen weht der Verliererwimpel bis Aschermittwoch an unserer Vereinsfahne.

Trotz dieser erneuten Niederlage war es ein wunderbarer Abend, der schließlich in der Torhauptmannsschänke seinen geselligen Ausklang fand.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei Robert Esser für die grandiose Moderation des Abends sowie bei Tim Aretz, Michael Reul und Stefan Egyptien für die Orga bedanken.