Eine lieb gewonnene Tradition ist das Grillfest der Soldaten und Fähnriche der Oecher Penn, das jedes Jahr im Sommer in der Gartenkolonie  Königshügel stattfindet.

Bei wolkenlosem Himmel und gemütlichen 32 Grad Celsius fanden sich am 27. Juli 50 furchtlose Pennsoldaten ein, um gemeinsam bei kühlen Getränken und leckerem Grillgut tapfer ein wenig zu schwitzen und einen schönen und interessanten Abend zu verbringen. Diesmal waren auch einige ehemalige Fähnriche eingeladen, die sich im Kreise der Aktiven sehr wohlfühlten.

Wichtigstes Thema des Abends war die totale Mondfinsternis mit einem Blutmond, der sich allerdings hinter den hohen Bäumen der Nachbarschaft versteckte. Das Grillen hatten die diesjährigen Weißzeugträger übernommen,  und man muss sagen, dass sie das überaus professionell gemacht haben. Drinnen gab es wie immer leckere Salate und die notwendigen Soßen. Es hat der ganzen Gesellschaft hervorragend geschmeckt. Nach Sonnenuntergang wurde die Temperatur angenehm, und so saß man noch bis in den späten Abend bei guten und interessanten Gesprächen zusammen.