Da die Mitgliederzahl der Stadtgarde Oecher Penn seit dem letzten Jahr nicht geschrumpft, sondern im Gegenteil weiter gewachsen ist, machte man es sich auch in diesem Jahr anlässlich des traditionellen Generalappells wieder im Alten Kurhaus gemütlich. Aktive und inaktive Mitglieder sowie geladene Ehrengäste fanden sich am 9. November im – in den Penn-Farben geschmückten − Ballsaal ein, wo um 20 Uhr der Abend traditionsgemäß durch den Regimentsspielmannszug der Stadtgarde eröffnet wurde.

Nach einer kurzen Begrüßung der Anwesenden durch den neuen Kommandanten Georg Cosler trat dieser kurz darauf das Mikro an den ersten jecken Künstler des Abends ab. Michael Radermacher wusste als „Öcher Wirt“ mit pointiertem Scharfsinn die Politik durch den Kakao zu ziehen. Die Sjpasskapel Mit De Moel D’r Aa beschwingte den Saal mit ihren Interpretationen einiger musikalischer Leckerbissen. Es folgte die „Frau der drei K’s“ – die Kabarettistin, Kolumnistin und Karnevalistin Anne Vogd, die ebenso mit ihrem Programm begeisterte wie kurz darauf Mallorca-Kracher Vroni und „Knallkopp“ Dieter Röder.

Bevor die Veranstaltung das krönende Finale erreichte, wurden die aus der Kommandantur ausgeschiedenen Offiziere Michael Siemons und Michael Peltzer geehrt. Eine besondere Ehre wurde auch dem ehemaligen Kommandanten Jürgen Brammertz zuteil, denn er wurde zum Ehrenkommandanten der Oecher Penn ernannt. Den stimmungsvollen Schlusspunkt des Generalappells bildeten schließlich die zwei „Jungen Trompeter“.