Jeder stetig wachsende Verein sieht sich irgendwann mit dem Problem konfrontiert, die immer größer werdende Anzahl an Mitgliedern bei den eigenen Veranstaltungen unterzubringen. Für die Stadtgarde Oecher Penn war es deswegen in diesem Jahr Zeit, das aus allen Nähten platzende Marschiertor gegen eine geräumigere Örtlichkeit einzutauschen, und so fand der traditionelle Generalappell dieses Mal im Ballsaal des altehrwürdigen Kurhauses der Stadt Aachen statt. Glatte 222 Mitglieder fanden sich am Abend des 11.11. an besagtem Ort ein, um gemeinsam den Beginn der neuen Session zu feiern.

Jürgen Brammertz − der bei der nächsten Generalversammlung nicht mehr zur Wiederwahl antreten wird − moderierte bei diesem Generalappell zum letzten Mal als Kommandant ein abwechslungsreiches Programm. Und dieses begann mit dem Spielmannszug der Oecher Penn, der die Gäste mit einigen Ständchen in Stimmung brachte, gefolgt von Willchen Vinken, der in diesem Jahr sein 5 x 11-jähriges närrisches Jubiläum feierte und mit einer humoristischen Einlage begeisterte. Im weiteren Verlauf wartete das Programm mit stimmungsvoller musikalischer Unterhaltung durch die „Night Wiever“ und Laura Wings sowie einer mitreißenden Büttenrede von Putzfrau Achnes Kasulke auf.

Vor den letzten beiden Programmpunkten des Abends nutzte Jürgen Brammertz die Gelegenheit, verschiedene Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein zu ehren. Danach startete der Kabarettist und Büttenredner Volker Weininger mit seiner Parodie auf einen trunkenen Sitzungspräsidenten einen ebenso eindrucksvollen wie gelungenen Angriff auf das Zwerchfell des Publikums. Zum krönenden Abschluss brachte Musikclown Bruce Kapusta mit seiner Trompete die Stimmung im Saal noch einmal auf Hochtouren. Singend und schunkelnd wurde der offizielle Teil des Abends beendet − der „inoffizielle“, in geselliger Runde bei nettem Verzäll verbrachte Teil zog sich für viele hingegen noch bis in die frühen Morgenstunden.