Da staunte der designierte Maikönig, Jan Bougé, nicht schlecht, als am frühen Abend des 06.05.2022 der Regiments-Spielmannszug der Stadtgarde Oecher Penn den Penn-Marsch spielend in Walheim um die Ecke bog.

Nachdem bekannt geworden war, dass unser langjähriger Spielmannskollege Jan Maikönig in Walheim werden würde, war für den Spielmannszug schnell klar: Da müssen wir hin.

Unter strengster Geheimhaltung starteten wir sofort eine Umfrage, um zu ermitteln, wer es zeitlich einrichten könnte, den neuen Maikönig musikalisch zu begleiten.

Natürlich ließen sich die Spielleute nicht zweimal bitten und waren mehrheitlich Feuer und Flamme für den geplanten Überraschungsauftritt.

Alle Sorgen der Walheimer Maijungen und allen voran unseres Jan, ob die Veranstaltung wie geplant würde stattfinden können, waren glücklicherweise am Ende unbegründet. Denn nicht nur der Wettergott spielte an diesem Wochenende mit, auch die vielen Zuschauer, Gäste, Freunde und Musiker machten den Tag für den Maikönig und alle Beteiligten unvergesslich.

„Fast“ pünktlich um 18 Uhr setzte sich der große Festzug mit zahlreichen Fußgruppen und drei Musikzügen in Richtung „Bougé-Anwesen“ in Bewegung.

Dort warteten bereits in großer Zahl die Freunde und Bekannten des designierten Königs bei kühlen Getränken und Bockwürstchen auf die Ankunft der Gesellschaften.

Auch etliche Penn-Kameraden hatten den Weg nach Walheim gefunden und machten ebenfalls große Augen, als plötzlich der Penn-Marsch ertönte. Gänsehaut war vorprogrammiert.

Gemeinsam mit dem Königspaar ging es anschließend zurück zum Festplatz, wo alle bis in den späten Abend die Möglichkeit nutzten, gemeinsam mit Jan auf seine Regentschaft anzustoßen.

Vielen Dank an den Regimentsspielmannszug für den gelungenen Beitrag zu diesem schönen Tag.