Vor vielen Jahrzehnten wurde die Weihnachtsfeier der Fähnriche vom damaligen Oberfähnrich ins Leben gerufen. Sie galt ursprünglich als ein Dankeschön für die Fähnrichsfrauen, weil diese in der Session sehr viel karnevalistisches Verständnis für ihre Männer aufbrachten und sich stets um deren Weißzeug und Termine kümmerten. Eingebettet in festlicher Stimmung mit Tannenbaum, Weihnachtsmusik und leckerem Essen, wartete man ungeduldig auf den Nikolaus, der in humorvoller Art und Weise das eine oder andere Vergehen der Fähnriche in Erinnerung brachte. Die Betroffenen gelobten stets reumütig, sich zu bessern. Im Anschluss folgte dann eine von den Fähnrichsfrauen vorgetragene weihnachtliche Geschichte, die die festliche Atmosphäre abrundete.

Inzwischen sind viele Jahre vergangen, und der Rahmen der Feier hat sich zeitgemäß etwas gewandelt. Die Gäste werden weiterhin mit leckerem Essen und Unterhaltungsprogramm verwöhnt. Anstelle des Nikolauses gibt es eine Tombola. Sie ist unterhaltsam und spannend zugleich, und dieses Jahr gab es eine Vielzahl von Gutscheinen. Auch der Printen-Stand hat schon Tradition.

Diesmal wurde am 2. Dezember in einem etwas kleineren Kreis sehr nett gefeiert. Der Waffensaal war wieder festlich und liebevoll geschmückt. Dann wurden weihnachtliche Liedtexte verteilt, und als die Sängerin Laura ihren Auftritt hatte, hatten die Gäste als „Background-Chor“ ihre helle Freude. Als Zugabe gab es auf Wunsch einige alte und bekannte Karnevalslieder, bei denen auch tatkräftig mitgesungen wurde.

Ein Dankeschön gilt aber allen Planern, Sponsoren und Gönnern sowie − nicht zu vergessen − der Thekenmannschaft, denn nur mit den vielen Helfern und Unterstützern kann ein solches Fest gelingen.

Also … alle Jahre wieder … gerne!