… treffen sich die Fähnriche in Begleitung von Partnerinnen, Gästen, Gönnern und Sponsoren im Marschiertor zu einem gemütlichen Abend in weihnachtlichem Ambiente.

Bei der persönlichen Begrüßung durch Oberfähnrich Dirk Lintzen am Eingang zum Waffensaal blieben dieses Jahr einige Gäste gerne erst einmal stehen und freuten sich über den erfolgreichen Treppenaufstieg. Dann ein Blick durch den festlich geschmückten Saal. Schnell wurden Begrüßungen ausgetauscht und Sitzplätze gesucht, um sich dann entspannt und mit Vorfreude dem Abend zu widmen.

Nach der offiziellen Eröffnung der Weihnachtsfeier wurde erst einmal der Gaumen mit leckerem Essen von Charles Glorieus verwöhnt, bevor charmante Glücksfeen die Anwesenden traditionsgemäß zum großzügigen Kauf der Tombola-Lose animierten. Schließlich dient der Verkauf auch der eigenen Fähnrichskasse. Bei der anschließenden, mit Spannung und Vorfreude verfolgten Verlosung hob mancher Gast schnell die Hand und rief „Hier!“, um seinen Gewinn in Empfang zu nehmen. Es waren wieder schöne Preise dabei, und deswegen gilt an dieser Stelle allen Tombola-Sponsoren und engagierten Fähnriche, die großzügig für die Präsente gesorgt und zum Gelingen des Abends beigetragen haben, ein großes Dankeschön!

Für die musikalische Untermalung sorgte diesmal ein besonders A-cappella-Trio: Axel Luitjens, Heijo Billmann und Michael Cosler sangen mit großer Unterstützung durch den „Marschiertor-Chor“ stimmgewaltig ein paar Weihnachtslieder. Dank der verteilten Liedtexte war man auch bei dem Lied „O du Fröhliche“ auf Öcher Platt fast textsicher.
Danach trumpfte Dirk Linzen noch mit einer Überraschung auf. In Absprache mit der Kommandantur war wohl schon vor längerer Zeit die schöne Idee entstanden, zukünftig bei den Fähnrichen eine interne Ehrung für eine 11-, 22-, 33-, 44- … jährige Zugehörigkeit zum Fähnrichskorps vorzunehmen. Das erforderte im Vorfeld viel Recherche und eine passende Umsetzung − keine leichte und zudem eine sehr zeitaufwendige Aufgabe! Deswegen gilt dem gesamten Team, das daran beteiligt war, ein herzliches Dankeschön!

Der Goldschmiede Comouth ist es gelungen, eine sehr ansprechende und stilvolle Medaille zu entwerfen, die es nun in Silber (für 11 Jahre), in Gold (für 22 Jahre), in Gold mit einem Strass-Stein (für 33 Jahre), in Gold mit zwei Strass-Steinen (für 44 Jahre) usw. gibt.
In Anwesenheit von Georg Comouth wurde dann Bruno Wassenberg sen. zu seiner großen Überraschung die erste Medaille für 44 Jahre Zugehörigkeit im Fähnrichskorps überreicht – was ihn ebenso sprachlos wie stolz machte. Wer mag der nächste sein?

Es war mal wieder ein gelungener Abend − und die Fähnriche sagen gerne „Alle Jahre wieder …“.