Ein Freitag, der 13. im verregneten Sommer des Corona-Jahres 2021, die Vorzeichen für einen geselligen Abend hätten sicherlich besser sein können. Doch wenn die Kommandantur in den Goldenen Schwan einlädt, steht die Truppe parat und die Sonne schiebt die dicken Wolken zur Seite. Unter Beachtung der geltenden Corona-Vorschriften folgten die Aktiven samt ihrer Begleitung der Einladung in den Goldenen Schwan, wo bereits Flammkuchen, kalte Getränke und weitere Leckereien auf die Gäste warteten. Da Petrus es offensichtlich gut mit der Oecher Penn meinte und für bestes Sommerwetter gesorgt hatte, verlagerte man die Veranstaltung kurzerhand vor den Schwan, rund um den Eäzekomp. Vor dieser traumhaften Kulisse unserer Kaiserstadt bedankte sich Kommandant Georg Cosler bei Standquartier-Wirt Dieter Becker für die Einladung in sein „Wohnzimmer“ und überreichte ihm, als Erstem überhaupt, zum Dank eine schmucke Dachschindel seines „Wohnzimmers“, des altehrwürdigen Marschiertors.

Als hätte die Veranstaltung nicht bereits genug Aufsehen erregt, sorgte das inaktive Mitglied Matthias Steinmetz für einen weiteren Hingucker: Kurzentschlossen kaufte er einem vorbeiziehenden Luftballonverkäufer den gesamten Vorrat ab und versorgte jeden Pennsoldaten mit einem Ballon. Der Startschuss für einen geselligen Abend war damit gefallen und nach der langen Zeit ohne persönliche Kontakte wurde die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg. Der Aktivenabend fand zum mittlerweile dritten Mal im Goldenen Schwan statt, und so freuen wir uns bereits jetzt darauf, diese Tradition im nächsten Jahr fortzuführen.