Wenn aus dem Waffensaal des altehrwürdigen Marschiertores weihnachtliche Klänge ertönen und der Duft frisch gebackener Waffeln das gesamte Treppenhaus erfüllt, ist eines sicher: Der Nikolaus ist zu Besuch bei der Oecher Penn.
So war es auch am Sonntag, dem 8. Dezember 2024, als zahlreiche Kinder mit ihren Eltern gespannt auf die Ankunft des Nikolaus warteten. Die Aufregung stand den kleinen Gästen ins Gesicht geschrieben, während sie sich die Frage stellten: War ich das ganze Jahr über ein liebes Kind oder gab es doch den einen oder anderen Tag, an dem ich den Eltern weniger Freude bereitet habe?
Nach einem gemeinsamen Lied war es endlich so weit. Der Nikolaus, begleitet von seinem treuen Gehilfen Knecht Ruprecht, betrat den festlich geschmückten Saal. Auf seinem hölzernen Thron nahm er Platz und öffnete das goldene Buch, in dem so einige Geheimnisse über die anwesenden Kinder vermerkt waren.
Nacheinander wurden die Kinder namentlich aufgerufen und traten mutig vor. Der Nikolaus lobte überwiegend, sprach aber hier und da auch ein wenig Tadel aus – stets mit einem wohlwollenden Augenzwinkern. Ob nun in der Schule, im Umgang mit den Geschwistern oder bezüglich des unaufgeräumten Kinderzimmers, alle gelobten Besserung für das anstehende Jahr. Ob diese Versprechen tatsächlich erfüllt werden, werden wir beim nächsten Besuch des Nikolaus erfahren. Doch ganz gleich, was im goldenen Buch stand: Jedes Kind durfte sich über eine prall gefüllte Nikolaustüte, aus den Händen von Knecht Ruprecht, freuen.
Nachdem der Nikolaus seine Arbeit verrichtet hatte und weitergezogen war, hielt der Nachmittag ein weiteres Highlight bereit: Die Verlosung des Pfefferkuchenhauses stand auf dem Plan. Moderator Dirk Lintzen verlas die Gewinnnummern der Lose, die im Vorfeld an die Kinder verteilt worden waren. Der glückliche Gewinner strahlte über das ganze Gesicht, während die Eltern auf Grund der Größe des Lebkuchenhauses die logistischen Optionen für den Heimtransport prüften.
Die stimmungsvolle Feier im historischen Marschiertor bereitete allen Anwesenden einen wunderschönen Nachmittag und ließ die Vorfreude auf Weihnachten noch ein Stückchen größer werden.
Ein herzliches Dankeschön an Dirk Lintzen samt der gesamten Familie sowie den Kuchenspendern, helfenden Händen und allen weiteren, die diesen Tag möglich gemacht haben!